Spielen bis der Arzt kommt

      Spielen bis der Arzt kommt

      War Heute in meiner Tageszeitung "der neue Tag"
      was haltet ihr davon?

      01.04.2014
      Spielen, bis der Arzt kommt

      Kai Müller kümmert sich um Kinder und Jugendliche, die süchtig nach Computerspielen sind. Heute erzählt er, wieso Computerspielsucht eine Krankheit ist.

      Und warum es aber auch nicht gut ist, ganz auf den Computer zu verzichten.

      Was ist denn eigentlich eine Computerspielsucht?

      Kai Müller: "Sucht bedeutet ja, dass man etwas unbedingt haben muss oder machen muss. Wenn man süchtig nach Computerspielen ist, hat man das unwiderstehliche Verlangen, das auch zu tun. Und man hat an nichts anderem als den Computerspielen mehr Spaß und Freude. Also versucht man, so viel Zeit wie möglich am Computer zu spielen. Ganz typisch ist es, dass Computerspielsüchtige Dinge, die ihnen früher Spaß gemacht haben, nicht mehr machen. Zum Beispiel kommen sie nicht mehr zum Fußballtraining, geben ihre Hobbys auf oder treffen sich nicht mehr mit ihren Freunden."

      Aber im Internet und bei Computerspielen hat man ja auch Kontakt zu anderen, ist das kein Ersatz?

      Kai Müller: "Erst mal ist es überhaupt nicht schlimm, wenn man online auf sozialen Netzwerken auch Freunde hat und mit denen schreibt oder mal spielt. Schwierig wird es, wenn man seine Online-Freunde den Offline-Freunden vorzieht, also nur noch im Internet mit seinen Freunden spricht."
      Sie behandeln Computerspielsüchtige in einem Krankenhaus. Wieso ist Computerspielsucht eine Krankheit?

      Kai Müller: "Das gefährliche an der Computerspielsucht ist, dass es die Kranken sehr belastet. Das heißt nicht, dass sie körperliche Schmerzen haben, wie zum Beispiel bei einem Armbruch. Aber ihnen geht es nicht gut: Sie sind unglücklich, unzufrieden und fühlen sich nicht so wohl. Auch Computerspielen macht sie nicht mehr glücklich. Aber im Gegensatz zu gesunden Menschen können sie einfach nicht damit aufhören. Sie können an ihrer Lage nichts ändern und darunter leiden sie sehr - so sehr, dass sie krank sind. Ärzte nennen das Kontrollverlust."

      Also ist es besser, den Computer gar nicht zu nutzen oder zu spielen?

      Kai Müller: "Nein. Ohne Computer auszukommen ist auch nicht der richtige Weg. Ärzte haben sogar herausgefunden, dass Kinder, die gar nicht an den Computer dürfen, auch belastet sind. Das heißt, dass sie auch unglücklich sind. Ganz verbieten ist also nicht gut. Viel besser ist es, mal einen Tag in der Woche ohne Computer zu machen. Zum Beispiel sagen: Mittwoch ist mein Rausgeh-Tag."
      Gibt es Spiele, von denen man eher süchtig wird als von anderen?

      Kai Müller: "Ja, die gibt es. Das sind die sogenannten Online-Rollenspiele, wie zum Beispiel "World of Warcraft" oder "League of Legends". Aber es ist auf keinen Fall so, dass jeder, der diese Spiele spielt, auch süchtig wird. Auch die reine Spielzeit ist nicht entscheidend. Manche bauen beim Spielen eine zweite Welt neben ihrer echten Welt auf - auch das ist erst einmal nicht schlimm. Schwierig wird es, wenn sie das richtige Leben meiden." (dpa)
      Der Wert von Geld ist eine auf Konsens beruhende Halluzination
      Interessanter Artikel. Traf bei mir und OaC auch MAL zu, aber seitdem ich so gut wie nicht mehr spiele, hab ich auch nicht mehr dieses Suchtempfinden :) es ist ganz wichtig, darauf aufzupassen, es mit dem Spielen nicht zu übertreiben. Und sich meistens in der realen Welt aufzuhalten. Ich spreche halt aus Erfahrung und kann nur sagen: leute wenn ihr von der Sucht wegkommen wollt: mal 1-2 Wochen pause machen. Nicht auf die sogenannten "Entzugserscheinungen" achten (Beispiel: "Aaah ich kann nicht anders! Ich muss ZOCKEN!!!!"). Dann merkt ihr, wie viel Zeit ihr verloren habt, die ihr auch anders hättet nutzen können. Ich habe diesen Schritt (mit ein wenig unbeabsichtigter Hilfe :D ) geschafft und ich bin nicht mehr abhängig. Und DAS ist etwas worauf man Stolz sein kann, als endlich 6/6 T3 Epic zu sein. Man muss das Spielen halt nur in Maßen genießen und wissen, dass es halt nur ein SPIEL ist :)
      Vielen Dank an Ulix der uns den Bericht gezeigt hat. ;)

      Lg Croc