Angepinnt Das Forenguide für Anfänger

    Das Forenguide für Anfänger

    Herzlich willkommen zum Forenguide!

    Aufgrund häufiger Nachfrage zu diesem Thema habe ich mal diesen Thread erstellt. Er stellt häufige Fragen der Forenneulinge dar und beantwortet diese. Um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten bitte ich darum, eventuelle Ergänzungen (oder sogar Fehler) durch eine PM an mich zu melden. Dieser Thread wird immer dann aktualisiert, wenn neue Fragen zum Forum gestellt werden.
    Dann fangen wir mal an:

    1) Wie kann ich meinen Forennamen ändern?
    Spoiler anzeigen
    Hierzu klickst du oben links auf dein Bild und wählst im anschließenden Menü den Unterpunkt "Einstellungen". Dort angekommen wählst du links (in der Mobilansicht muss man davor die beiden kleinen Pfeile oben links benutzen) oben den Punkt "Verwaltung" und scrollst runter. Dort kannst du deinen Forennamen ändern. Zur Bestätigung musst du oben noch dein Passwort einfügen. Bitte bedenke, dass du nur jedes halbe Jahr deinen Namen ändern kannst und vermeide dabei Tippfehler.


    2) Und wie kann ich mein Profilbild ändern?
    Spoiler anzeigen
    Dazu klickst du auch wieder oben rechts auf dein Bild und wählst im anschließenden Menü den Unterpunkt "Mein Profil" und klickst auf dein Profilbild (in der Mobilansicht müssen wieder die beiden kleinen Pfeile oben links benutzt werden). Dort kannst du dann ein eigenes hochladen, einen Gravatar benutzen oder eben dein Aktuelles entfernen.


    3) Wie kann ich ein Thema eröffnen?
    Spoiler anzeigen
    Dazu wählst du eine entsprechende Kategorie wie z.B. "News/Updates" aus und drückst oben oder unten rechts (mobil: nur unten rechts) auf "Thema erstellen", füllst die benötigten Felder aus und drückst anschließend auf "Absenden".


    4) Wie schreibe ich einen Beitrag zu einem Thema?
    Spoiler anzeigen
    Um einen Beitrag zu schreiben, musst du dich im gewünschten Thema befinden und dort dann oben oder unten rechts (mobil: nur unten rechts) auf "Antworten" klicken, die benötigten Felder ausfüllen und anschließend auf "Absenden" drücken.


    5) Wie kann ich ein Bild an einen Beitrag anhängen?
    Spoiler anzeigen
    Gehe hierzu bis auf den Punkt "Absenden" wie oben genannt bei "Wie erstelle ich einen Beitrag?" vor. Dann klickst du neben dem "Absenden"-Button auf "Erweiterte Antwort", dann auf den Punkt Bilder, wählst dann das gewünschte Bild aus und klickst dann auf "Absenden".


    6) Wie eröffne ich eine Konversation (PM) ?
    Spoiler anzeigen
    Um eine Konversation zu eröffnen, klickst du auf das Profil des Benutzers, dem du eine PM senden willst und drückst auf die zwei Sprechblasen (mobilansicht: Davor musst du auf die vier waagerechten Balken drücken um das Menü zu öffnen)


    7) Wie kann ich Einstellungen zur Accountverwaltung, Privatsphäre, Benachrichtigungen etc. ändern?
    Spoiler anzeigen
    Hierzu klickst du oben links auf dein Bild und wählst im anschließenden Menü den Unterpunkt "Einstellungen". Dort hast du dann links (mobil: Die zwei kleinen Pfeile müssen benutzt werden) eine Vielzahl von Optionen.


    8) Hilfe! Ich komme in Order and Chaos Online einfach nicht weiter!
    Spoiler anzeigen
    Kein Problem! Eröffne dazu einfach einen entsprechenden Thread (bzw. schreibe einen Beitrag, wenn das Thema schon vorhanden ist) und dir wird bestimmt jemand helfen. Wie das geht, siehst du in den o.g. Punkten.


    9) Hilfe! Ich kann nicht auf's Forum zugreifen und es kommt eine Fehlermeldung mit "Fatal Error" und dann so ein komischer Code!
    Spoiler anzeigen
    Wenn dieses Problem auftritt, dann komme nochmal in einigen Minuten wieder. Das Forum hat in diesem Falle ein technisches Problem, welches normalerweise in kurzer Zeit wieder behoben wird. Leider können wir dafür keinen genauen Zeitrahmen nennen, da dieser von der Komplexität des Fehlers abhängt.


    10) Ich werde im Forum belästigt und/oder habe einen Beitrag gefunden, der gegen die Regeln verstößt!
    Spoiler anzeigen
    Wenn du einen Beitrag siehst, der gegen unsere Forenregeln: Aktualisierung verstößt findest, dann kannst du unten rechts am entsprechenden Beitrag das kleine Dreieck mit dem Ausrufezeichen klicken, dort eine Begründung eingeben und diesen dann an einen Moderator zur Überprüfung senden. Bitte beachtet, dass wir keine euch individuelle Auskunft zu den Fällen eingeben können.


    11) Ich habe eine Frage zu einer Moderationsmaßnahme.
    Spoiler anzeigen
    Sende hierzu eine PM an den entsprechenden Moderator, der deinen Beitrag moderiert hat.


    12) Ich möchte im Spiel etwas erstattet haben, möchte einen Spieler (der
    ingame etwas verbotenes getan hat) melden oder ähnliches.

    Spoiler anzeigen
    Schaue dich hierzu auf der Supportseite von Gameloft um: Gamelofts Kundenbetreuung - Online-Support für alle Spiele & Geräte


    13) Wo genau finde ich die aktuellen Forenregeln?
    Spoiler anzeigen
    Die Forenregeln findest du unter "Allgemeines" -> "Allgemeines zum Forum" -> Forenregeln: Aktualisierung.


    14) Was passiert, wenn ich gegen die Forenregeln verstoße?
    Spoiler anzeigen
    Damit das ganze Forum möglichst angenehm und konstruktiv läuft, haben wir eine intolerante Politik gegenüber Verstößen gegen die Forenregeln. Normal läuft das nach diesem Prinzip ab:
    1. Verwarnung - Reine Verwarnung; keine Strafe
    2. Verwarnung - 7 Tage Auszeit
    3. Verwarnung - Permanenter Ausschluss aus dem Forum

    Im schlimmsten Fall kann ein permanenter Ausschluss aber auch sofort, ohne weitere Vorwarnung ausgesprochen werden. Genauso wie anderweitige Strafen. Dies liegt allerdings im Ermessen des entsprechenden Moderators und nicht in dem des Users.


    15) Wie steige ich einen (Foren-)Rang auf?
    Spoiler anzeigen
    Indem du Beiträge schreibst, Themen eröffnest und Likes für deine Beiträge bekommst. Aber Achtung!: Sollte es aufgrund eines Verstoßes gegen die Forenregeln zu einer Löschung kommen, werden die Punkte für die entsprechenden Beiträge automatisch wieder abgezogen.


    16) Ich habe mein Passwort vergessen! Was soll ich tun?
    Spoiler anzeigen
    Im Anmeldebildschirm findest du unter der Passwortabfrage den Punkt "Passwort vergessen?". Klicke darauf und folge den Anweisungen um wieder Zugang auf dein Forenkonto wieder zu erlangen.


    17) Kann ich mich um einen Moderatorenposten bewerben?
    Spoiler anzeigen
    Kurz gesagt: Nein. Wir suchen nur Leute bei Bedarf.


    18) Gibt's hier auch Gewinnspiele?


    19) Ist das hier eigentlich das offizielle Forum?
    Spoiler anzeigen
    Auch wenn es auf den ersten Blick so wirkt: Nein! Allerdings arbeiten wir in gewisser Hinsicht mit Gameloft zusammen, führen Gewinnspiele mit ihnen durch (auch durch Ingame-Popups) und haben auch den netten Communitymanager von Gameloft hier: Florian FromGameloft.


    20) Wie kann ich jemanden anstupsen bzw. wofür ist das eigentlich gut?

    Spoiler anzeigen
    Beim anstupsen gibt es keinen tieferen Sinn. Es ist ein kleines lustiges Feature.
    Dazu gehst du auf das Profil des Users den du anstupsen willst und klickst dann auf die Hand mit dem Finger. (Mobilansicht: Das Drop-Down Menü muss vorher geöffnet werden).

    'Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.'
    -Mahatma Gandhi

    popcorn