Welches ist das bessere Order and Chaos?

      Welches ist das bessere Order and Chaos?

      Guten Abend zusammen,

      Ich spiele seit vielen Jahren schon Wow, allerdings ist der Nachwuchs unterwegs und mein Zocker-Raum weicht bald einem Kinderzimmer. Um nicht ganz auf das zocken zu verzichten, möchte ich gerne ein Mobile-MMORPG spielen.ich würde gerne in die Welt von Order and Chaos abtauchen, allerdings habe ich einige Zweifel.
      Ich habe beide Spiele angespielt bis circa Level 15/20 und kann mich nicht entscheiden welches nun das bessere ist.
      Im Internet findet man kaum noch aktuelle News zu beiden Spielen und daher stelle ich mir die Frage, ob sich der Einstieg noch lohnt oder ob die Zeit von O&C schon vorüber ist.

      Kann mir jemand, mit Erfahrung, einen Vergleich der beiden Spiele von dem aktuellen Stand aufstellen? Alle Vergleiche bei Google sind schon fast ein Jahr alt.

      Mir sind bis jetzt folgende große Unterschiede aufgefallen:
      - Der Skilltree in Teil1 ist wesentlich komplexer
      - Das Interface von Teil2 ist viel ansprechender
      - Die Grafik von Teil2 ist um einiges besser
      - Die Tatkraft ist ein großer Kritikpunkt an Teil2

      Gibt es hier noch aktive deutsche Gilden in Teil1 oder 2 denen man beitreten kann?

      Ich hoffe, jemand nimmt sich die Zeit und kann mir mehr dazu sagen.

      Schönen Abend!

      Ascentius
      Hallo @Ascentius,

      beide Spiele haben ihre Vor- und Nachteile.

      Auch fressen beide Teile viel Zeit, die du ja nicht mitbringst.
      Um trotzdem ''oben mitzuspielen'' zu können, wirst du daher früher oder später Geld investieren müssen.
      Die Aktivität ist bei OC1 leider sehr gesunken, sodass das Leveln (insbesondere wenn du Hilfe benötigst) nicht so entspannt ist.
      Mit Unterstützung einer Gilde ist aber auch das gut machbar.
      Auf den Servern Arkadischer Wald und Markt der Beobachter sind auch noch ein paar aktive Gilden unterwegs.

      Die Grafik ist bei OC2 natürlich besser, jedoch hat mich die Grafik bei OC1 nie gestört.
      Du solltest am besten einfach in beiden noch ein bisschen leveln und dich dann für eins entscheiden (oder für beide^^).
      Aber vielleicht hat ja jemand noch ein paar bessere Argumente für Oc1 oder Oc2..:)
      Lg Sur
      Ich danke euch beiden erstmal für eure Meinung.
      Geld spielt keine Rolle wenn mir das Spiel gefällt. WoW ist ja auch nicht umsonst.

      Bis jetzt tendiere ich eher zu OC1, weil es meiner Meinung nach näher an WoW heran kommt.
      Ich spiele auf Markt der Beobachter, kennt ihr eine deutsche Gilde für mich?
      Zudem kommt noch, dass ich am liebsten Heiler spiele und das in OC2 ja ein wenig seltsam ist.
      Also einen reinen Heiler gibt es ja scheinbar garnicht oder?

      LG Ascentius
      Gute Frage. Meine Antwort: OaC1 ist besser.

      Ich mag beide Spiele und versuche paar Dinge zu vergleichen.

      Die Gilde "fair" gibt es
      1. in OaC1/Markt der Beobachter/iOS, aktiv, nur Member mit Teamspeak3, ca.15-50 Jahre, auch Eltern ;)
      2. in OaC2/Weißspitze/iOS, ziemlich tot, viele Member haben aufgehört, wegen Inaktivität gewechselt, viele sind wieder zu OaC1 zurückgekehrt!

      Farmen von Gear und Waffen dauert
      1. In OaC1 lang
      2. In OaC2 ewig

      Rücksetzungstabletten für Dungeonerschöpfung
      1. In OaC1 preiswert
      2. In OaC2 sehr teuer und teurer je öfter man zurücksetzt

      Leveln ist von Erschöpfung begrenzt
      1. In OaC1 nein, absolut frei
      2. In OaC2 Erschöpfung für Leveln kann zurückgesetzt werden, je öfter desto teurer, man wird auf jeden Fall ausgebremst

      Quests sind
      1. In OaC1 nett
      2. In OaC2 geistreicher, witziger

      Mounts und Pets
      1. In OaC1 kosten sie keinen Platz im Beutel, kostenlos unbegrenzte Zahl möglich, müssen nicht gefüttert werden, Reitgenehmigungen für Mounts anderer Klassen 40 Runen
      2. In OaC2 müssen Plätze für Mounts und Pets sehr teuer gegen Magiemarken gekauft werden, die es eigentlich nur gegen Runen gibt, seltenste eine aus dem Lotto. Sie müssen mit erfarmten Futter und Material hochgepäppelt werden. Fliegende Mounts gibt es, aber wieviel man investieren muss kann ich nicht sagen, jedenfalls viel und jeder Flug kostet Vertragspulver, dass im Dungeon erfarmt werden kann.

      Dungeons sind
      1. In OaC1 meist für Vierergruppen konzipiert, die alten schafft man mit guten Gear später Solo
      2. In OaC2 unterteilt in Viererkerker und Einzeldungeons wie verschiedene Traumkerker und den Herausforderungsturm, wo man Material für seine Erbwaffe(n), Vertragspulver, Kartenteile (für bessere Eigenschaften), Gold farmen kann. Für die Einzelkerker hier klare Pluspunkte!

      Spielstabilität und Bugs
      1. Hin und wieder mal ein Crash
      2. Öfter Crashs, viele Bugs und Anzeigefehler

      Chat
      1. In OaC1 Ich will den Chat von früher wieder!!! Chat verschluckt Teile, wenn man nicht immer alles angezeigt lässt. Während man in Gruppe schreibt, sieht man Gildenchat nicht, auch nicht, wenn man danach wieder alles anzeigen lässt, das in der Zwischenzeit im Gildenchat geschriebene bleibt verschollen! Auswahl möglich welche Sprachen angezeigt werden sollen.
      2. guter Chat mit Filterfunktion, keine Auswahl von Sprachen möglich, aber da nicht soviel geschrieben wird ist das kein Problem.

      PayToWin
      1. OaC1 kann man theoretisch ohne Geldeinsatz spielen, wenn man es durch aufgewandte Zeit ausgleicht, kommt dann aber langsamer voran. Mindestens Rücksetzungstabs und paar Lösezangen kauft fast jeder.
      2. OaC2 ist geldorientierter, ohne Geld nur ca. 3 Vierer-Dungeons am Tag, kleiner Beutel etc. Trotz Serverzusammenlegung immer noch wenig belebt, kann man neuerdings durch Dailies paar Runen verdienen!

      Gildenlevel, Gildenfertigkeiten
      1. In OaC1 eher nutzlos, Aktivieren von Fertigkeiten für 2 Stunden kostet jedesmal
      2. In OaC2 Gildenlevel und damit verbundene Gildenfertigkeiten bleiben einmal gekauft dauerhaft z.B. mehr Krit, weniger Teleportkosten (Teleportieren kostet einige Tausende mehr als in OaC1)

      Koopmission, Gildenzusammenarbeit
      1. In OaC1 eigentlich nur Topgilde Arena, Fahnen für 1.+2. Platz, kleine Belohnungskisten
      2. In OaC2 super gemacht! Gemeinsam kommt eine Gilde voran, ermöglicht dadurch Gildenfertigkeiten

      Werbe-Pop-Ups
      1. In OaC1 höchstens ein Pop-Up während des Einloggens
      2. In OaC2 ständig nervende Pop-Ups während des Spiels
      Leiterin der Gilde -fair-
      Gilde mit Erwachsenen, Teamspeak, Fairness: fair :love:
      in OaC1 auf MdB/iOS und in OaC2 auf Weißspitze/iOS.
      Wir suchen Leute mit Teamspeak3, siehe "Gilden" hier im Forum.
      Jetzt hast du was geschrieben während ich getippt habe, daher hier noch ergänzend:
      Stimmt, OaC1 ist näher an WoW.
      Stimmt, OaC1 hat im Gegensatz zu OaC2 klassische Heiler. Heiler können Kleriker oder Magier sein.
      Wenn Teamspeak kein Fremdwort für dich ist, dann komm zu fair! Nette Leute, Teamspeak, LINE-Gruppe, Gildenforum.
      Wenn du ts komplett ablehnst (die meisten WoWler schätzen es aber scheinbar) dann kann ich dir unsere Partnergilde Beastmasters empfehlen.
      Leiterin der Gilde -fair-
      Gilde mit Erwachsenen, Teamspeak, Fairness: fair :love:
      in OaC1 auf MdB/iOS und in OaC2 auf Weißspitze/iOS.
      Wir suchen Leute mit Teamspeak3, siehe "Gilden" hier im Forum.
      Vielen Danke @Tindea für diese ausführliche Erläuterung. :thumbsup:
      Du hast wirklich alle wichtigen Punkte verglichen und mich überzeugt. Im Netz habe ich nicht viel gefunden, bzw alles nicht aus diesem Jahr.
      Ich habe jetzt mit OaC1 angefangen und probiere gerade noch ein wenig die Klassen aus.
      Teamspeak ist super zum Zocken, besteht denn eine permanente Onlinepflicht auf dem TS3?
      Wenn ich mich eingespielt habe melde ich mich gerne nochmal bei dir:)

      Lg Ascentius
      Nein, weder besteht bei uns die Pflicht täglich einzuloggen, noch haben wir Level- oder Gearvoraussetzungen und im TS muss man auch nicht ununterbrochen anwesend sein auch wenn wir TS-Pflicht haben. Wir spielen aus Spaß. Manchmal wird noch ein Film zu Ende gesehen oder TS geht grad mal nicht, aber am nächsten Tag geht es wieder, alles locker.
      Für viele gehört Spielen und TS einfach zusammen, weil viele Vorteile, bessere Abstimmung in Dungeon und Arena, einfaches Erklären oder Beilegen von Streitigkeiten, zusammen Lachen, Finden von Teams etc.
      Gerade mit dem Chat wie er jetzt ist wo der Gildenchat ständig übersehen wird, kann ich mir Spielen ohne TS gar nicht mehr vorstellen.
      Leiterin der Gilde -fair-
      Gilde mit Erwachsenen, Teamspeak, Fairness: fair :love:
      in OaC1 auf MdB/iOS und in OaC2 auf Weißspitze/iOS.
      Wir suchen Leute mit Teamspeak3, siehe "Gilden" hier im Forum.