Vorschläge für ein neues Order and Chaos Online Update (2020)

      Vorschläge für ein neues Order and Chaos Online Update (2020)

      Under Construction. Werde den Thread, wenn ich Zeit habe, immer weiter erweitern. Diskutiert gerne mit. Meine Discord ID: Fynn#6314

      Hallo Zusammen,

      ich poste den Beitrag hier, da es das Erste Thema auf der Seite ist, welches angezeigt wird. Hoffentlich sehen es so mehr oder überhaupt Jemand.
      Ich möchte meine Ideen bezüglich eines Updates des Spiels hier mit euch teilen.
      Passend zum bald anstehenden 10. Geburtstag von Order and Chaos Online wäre es eine gute Gelegenheit für Gameloft, das Spiel einmal rundum zu überarbeiten.
      Im Folgenden möchte ich zuerst Stichpunkte sammeln, welche Features hinzugefügt und welche entfernt werden sollen. Danach werde ich genauer auf die einzelnen Punkte eingehen.

      Vorab einmal das Grundkonzept:
      Wenn Gameloft mit dem Spiel wieder auf Dauer erfolgreich werden möchte, müssen einige Grundlegende Dinge geändert werden.
      Dazu zählt zum einen die Monetarisierung. Diese ist aktuell abschreckend, da früher schwierig zu erhaltende Gegenstände nun entweder direkt in Nicks Shop oder über die Lotterie angeboten werden. So schwindet der Wert der Gegenstände für den Spieler und die Motivation wird geringer.
      Daher muss das Konzept grundlegend geändert werden.
      Das Abomodell neu einzuführen halte ich für eine sehr gute und nicht abwegige Möglichkeit, langfristig Geld in die Kassen zu spülen, ohne unfaire Vorteile gegen Geld anzubieten, die das Spielgefühl beeinträchtigen. 0,99€ im Monat hat wohl jeder für ein Spiel übrig, das er viel spielt.
      Alle Ausrüstungsgegenstände besser als z.B. T3 Epic & Scanner Waffen sollten aus der Lotterie entfernt werden. Stattdessen wäre es eine Möglichkeit, vor allem Epische Mounts und Kosmetische Inhalte über die Lotterie zugänglich zu machen.
      Generell sollte am Vorbild von z.B. League of Legends alles kosmetische Monetarisiert werden. Du willst transmoggen? Nur gegen Runen. Du willst die Teufelshörner Vanity? Nur gegen Runen. Du willst das epische Drachenmount? Nur gegen Runen. Hier gibt es natürlich sehr viele Möglichkeiten, Gameloft könnte verschiedene Transmog - sets gegen Runen anbieten. Das alles kann man gut mit verschiedenen Events verbinden (einige Vanities / Transmog - sets nur während Events kaufbar).
      Beibehalten kann man die Energy Tabs, Arena Tabs, Buffs, Mounts (und deren Fangsteine gegen Runen) & sicher noch einige andere Sachen, die ich jetzt nicht im Kopf habe.

      Das wäre erstmal ein gutes, erstes Grundgerüst zur Monetarisierung, zu dem sicherlich noch viel Diskussionsbedarf besteht, welches jedoch für den Anfang eine gute Richtung vorgibt.

      Finanzierung:
      Die über und unter dem Absatz "Finanzierung" stehenden Möglichkeiten, lassen sich Stichpunktartig wie folgt herunterbrechen:
      - Abomodell 0,99€ im Monat
      - Runen für:
      • kosmetische Inhalte (Vanities, Exklusive Transmog Ausrüstungs Sets (nur optische Sets) etc...),
      • Mounts,
      • Pets,
      • Lotterie (mit beschriebenen Änderungen),
      • "Zeitverkürzer" -> EXP Blessings; Items, die den erhaltenen Ruf erhöhen, Energy Tabs, PvP Tabs
      • neue, ansprechendere Preise für Runen
      • Reagenzen für neue und alte Berufe
      • natürlich weiterhin Währungen wie Seelen, Heldenwappen etc.
      • weiterhin für Namesänderung und Servertransfer
      • diverse andere Items wie Buffs etc. aus Nicks Shop

      Level Cap:
      Da leider das aktuelle Spiel schon so durch die bisherige vorgehensweise, was Monetarisierung betrifft, negativ beeinflusst ist, ist auch ein neues Level Cap nötig.
      Ob dies nun 80 oder 85 ist, ist erstmal egal. Wichtig ist, dass so quasi ein soft reset stattfindet und von neu begonnen werden kann.
      Die Levelgebiete für das Level Cap brauchen ein gutes Grundkonzept und einen ersichtlichen Roten Faden. Am besten werden hier Elemente aus älteren Regionen aufgegriffen, um Nostalgie bei älteren Spielern zu erzeugen.
      Dieses Konzept fehlte mir bei den Regionen für Level 75. Es machte eher den Anschein, als wäre der einzige Grund für deren Existenz, dass man irgendwie ja Level 75 erreichen muss. Die Regionen wirkten weitgehend leer und dadurch klein. Auch sind die Regionen zu großen Teilen lieblos gestaltet worden.

      Überarbeitung der Texturen & Charakter Models:
      Dem Spiel sieht man an, dass es fast 10 Jahre alt ist. Ich habe bereits gelesen, dass die Engine, auf der OaC1 läuft, zu veraltet ist, um diesen Punkt umzusetzen. Dh. man müsste das gesamte Spiel irgendwie auf eine neue Umgebung portieren, was mit seeeehr viel Aufwand verbunden ist. Fraglich, ob Gameloft das machen würde (wenn sie überhaupt irgendwas machen).

      Neues Feature: Ruf bei Fraktionen / Völkern / Dörfern:
      Durch das abschließen der Main Quests in den jeweiligen Gebieten und später durch Daylie - Quests kann man bei den jeweiligen Fraktionen Ruf sammeln. Steigt man im Ruf auf, werden neue Belohnungen verfügbar, die man gegen Währungen (Gold, Seelen... was auch immer) tauschen kann. Bis zur höchsten Rufstufe aufzusteigen kann z.B. sehr lange dauern, was die Möglichkeit der Monetarisierung um z.B. Ruf Booster (wie die Segen für EP), die man für Runen bei Nick kaufen kann, erweitert. Einen hohen Ruf bei Fraktion xy zu haben kann z.B. durch Special Mounts oder Dungeons & Titel erstrebenswert gemacht werden. Auch Rezepte für bestimmte Tx epics könnten so über höhere Rufstufen erst zugänglich gemacht werden.

      Neues Feature: Alchemist:
      Durch sammeln bestimmter Reagenzen kann der Alchemist verschiedenste Buffs herstellen und im AH anbieten. Das fördert die Wirtschaft auf dem Server und bietet die Möglichkeit, bestimmte Reagenzen für Runen in Nicks Shop anzubieten. Das Balancing muss natürlich passen.

      Runenpreise ändern:
      Das ist eine mehr persönliche Meinung, aber mir sind die Runen einfach zu teuer und bieten keinen erstrebenswerten Gegenwert.
      Vorschlag für neue Runenpreise, die mehr Kunden zum Kauf anregen, grob basierend auf der Monetarisierung von CoD Mobile:
      1,09€ für 10 Runen
      4,49€ für 55 Runen
      10,99€ für 120 Runen
      27,99€ für 330 Runen
      54,99€ für 700 Runen
      109,99€ für 1550 Runen
      Das ist wie gesagt nur ein grober Vorschlag, würde aber sicherlich mehr Spieler zum Kauf bewegen.

      Dungeonkonzept:
      Das Dungeonkonzept und Design sollte grundlegend überarbeitet werden.
      Passend zur Anniversary könnte man direkt zu t10 Sets übergehen.
      Mit dem neuen Update werden direkt 2 neue Dungeons eingeführt, auf Legendär gibt es in dem einen Dungeon blaue t10 Ausrüstungsgegenstände für die Main Slots (also Kopf, Schulter, Hand, Brust, Beine, Fuß) aufgeteilt auf die verschiedenen Bosse. Mit einer geringen Chance können Fragmente oder ganze Essenzen entweder als random Drop beim letzten Boss oder in der Bosstruhe auftauchen, die für die Aufwertung der Blue t10 auf Epic benötigt werden.
      Im anderen Dungeon findet man dann die Schmuckstücke, Halsketten, Ringe und Waffen. Auch hier können Essenzen bzw. Fragmente droppen. Dieser Dungeon ist etwas schwieriger, das heißt man benötigt bestenfalls bereits einige t10 und t10 epics um diesen zu meistern.
      Neue Dungeons sollten am besten im 2 Monatstackt erscheinen, diese bieten dann nach folgendem Schema neue Ausrüstung:
      Monat 1-2: t10 & t10 epic -> Monat 3 t10,5 -> Monat 4-5 t11 & t11 epic -> Monat 6 t11,5 -> Monat 7-8 t12 & t12 epic.
      Auch hier besteht natürlich Diskussionsbedarf, aber das erstmal als grober Leitfaden, damit alle die Chance haben, bei täglich vllt. 1-2 Stunden und mit Pausetagen, am Ball zu bleiben.
      Bestimmte Extra-Sets mit anderen Set-Boni kann man natürlich auch weiterhin über World Bosse ausspielen.

      Kundensupport / Generelle Kommunikation mit der Community:
      Dieser ist aktuell: nicht existent. Gameloft lässt weiter auf der Instagram (alle 2-3 Tage) und auf Facebook content posten, es wird aber weder auf den genannten Plattformen per PN oder Kommentar noch über den regulären Kundensupport auf die Fragen der Spieler eingegangen. Das ist einfach nur dreist und schlecht für jede Community. Es gab zu keinem Zeitpunkt eine öffentliche Information über den Status des Spiels (zumindest ist mir nichts darüber bekannt) und wie gesagt reagiert bei Gameloft niemand über jegliche Plattform auf mehrfache Anfragen.
      Das muss sich ZWINGEND ändern. Heutzutage braucht es nicht nur ein gutes Spiel, sondern auch guten Live Support.
      Am besten richtet Gameloft etwas wie zum Beispiel ein Forum wie hier (oder steigt hier mit Community Managern mit ein) und / oder einen offiziellen Discord Server ein, bei dem es Zeitaktuell immer die neuesten Informationen und gerne auch aktuelle Stände und Videos aus der Entwicklung gibt.
      Um eine Idee aus einem anderen Thread hier aufzugreifen; es gibt bestimmt auch genügend sehr aktive Spieler, die für Gameloft dort als Mods auftreten würden, in Bezahlung gegen Runen.
      Das Gameloft eigene Forum sieht nebenbei auch aus wie straight aus 2010. Das sollten sie auch mal überarbeiten.

      Im folgenden werde ich nun einige Dinge ausführen, die in den nächsten Updates ebenfalls schön wären.

      Neue Rasse(n): (Ergänze ich um Eure Vorschläge)
      Fraktion Order:
      - Zwerge für die Ordnung (Order). Zwerge sind sicherlich mit eine der beliebtesten Rassen, die auch seit Anbeginn der Fantasy Rollenspiele ein Teil derer sind. Am besten mit eigenem Startgebiet (vielleicht dem Klischee enstprechend unter Tage in einer Mine).
      Fraktion Chaos:
      - Tauren (oder etwas ähnliches) für das Chaos. Ich weiß nicht, in wie weit der Begriff "Tauren" zu WoW Gehört, ansonsten fällt einem dazu sicherlich ein anderer Passender Name ein. Auch diese am besten mit eigenem Startgebiet, eine Prärie mit vielen Holztotems und Tauren typischen Gebäudetypen.
      Leider ist die Maximale Zeichenanzahl auf 10.000 Zeichen begrenzt. Daher führe ich hier fort. Sollte es wieder erwarten zu reger Diskussion und Interesse an diesem Beitrag kommen, werde ich die aktuelle Version der Vorschläge zusätzlich extern über Google Docs zur Verfügung stellen.

      Neue Klasse(n): (Ergänze ich um Eure Vorschläge)
      • Druide: Druiden, oder auch alle anderen Gestaltwandler, ergänzen jedes MMORPG gut. Sie können mit der Zeit immer mehr Formen erlernen, mithilfe derer Sie jede Art von Rolle & Position einnehmen können. Jede Verwandlung (Form) hat ihre eigenen Fähigkeiten und ihre eigene Rolle. Nach dem Vorbild von WoW wäre es sinvoll folgende Formen zu verwenden (oder gerne auch andere, die den selben logischen Zweck erfüllen): Bär-Form: Tank, --- Katze / Tiger / Panther: DD, --- Normalform: Mage, --- Engel oder sonstiges: Heal. Wie erwähnt wäre es sinnvoll, die Formen nach und nach über Levelaufstiege über bestimmte Klassenquests erlernbar zu machen. Des Weiteren haben auf Seite der Order nur die Elfen und auf Seite des Chaos nur die Tauren Zugriff auf die Klasse des Druiden, da diese Naturverbundene Völker sind.